Mo
07
Dez
2009
Raus aus dem Gedankenkarussel!
Manchmal finde ich es wirklich anstrengend, das ständige Gequatsche in meinem Kopf. Gerade zu Zeiten wie der Vorweihnachtszeit wäre es doch schön, mal so richtige beschaulig ruhige Stunden, na gut, Minuten zu erleben.
Da setzt man sich dann mal gemütlich in den Sessel, will an rein garnichts denken und schwups geht das Gequatsche im Kopf los. Ein
Gedanke nach dem anderen. Das muß ich noch tun und das wär wichtig, hab ich das schon? usw.
Die Gehirnforscher wollen herausbekommen haben, dass man immer nur einen einzigen Gedanken denken und nicht mehrere zur selben Zeit denken kann. Die kennen mich nicht. Ich kann. Und wie. Und am schlimmsten ist es gerade dann, wenn ich absichtlich mal nichts denken will.
Aha, die Leserinnen, die meine Wunschletter gelesen haben, heben jetzt zu Recht den Finger. Ich will nicht denken. Was macht mein Unterbewusstsein? Es versteht kein nicht, lässt es einfach durchfallen.
Was bleibt übrig? Ich will denken. Na toll. Dieser Weg führt mich also nicht zum Ziel.
Ich habe aber eine Superübung entdeckt, mit der man gleich mehrere Effekte erzielt.
Wenn Sie also mal wieder so beim Denken sind, fragen Sie sich doch mal Sätze wie diese: Woher kommt mein nächster Gedanke? Welche Farbe hat mein nächster Gedanke? Warum denke ich das gerade? ....
Uppps...Sie werden auf einmal einen Moment der absoluten Ruhe bemerken können. Da ist plötzlich NICHTS im Kopf. Irgendwie ist es so, als ob alles plötzlich anhält. Ahhh, endlich Ruhe im Kopf, das tut gut.
Mit ein wenig Übung, können Sie diese kleinen erholsamen Pausen erweitern. Je öfter Sie die Fragen stellen, desto länger werden die Pausen, bis der nächste Gedanke
kommt. Genial, nicht? Auch gut für die Meditation.
Übrigens nennt man diesen Moment "reines Bewusstsein", aber dazu ein andermal.
Viel Spaß beim Üben!
Vision and spirit
Energetisches Coaching
