Schnell wieder gut drauf sein!

Wenn das Wetter nass, grau und schmuddlig wird, novembrig halt, dann fallen viele von uns in ein mentales Loch. Die Sonne fehlt. Wenn es dann richtig Winter mit Schnee ist, schaut es wieder anders aus.


Ich finde es toll wenn es  frisch geschneit hat, richtig kalt ist und dazu blauer Himmel und Sonne. Gigantisch!

Foto pixabay


Aber was können wir tun, um auch bei grauen, nassen, trüben Tagen gut drauf zu sein?  Hier kommen ein paar erprobte Ideen. 

 

Visualisiere einfach den Sonnenschein!


Ganz klar: Wann immer es geht, geh raus – auch wenn der Tag verhangen ist und die Sonne sich nicht zeigt, profitiert der Körper ganz enorm vom Tageslicht. Viele Wirkstoffe kann der Körper nur produzieren, wenn er Tageslicht zur Verfügung hat. Darum sinkt unsere Stimmung, wenn wir uns in der kalten, dunklen Jahreszeit fast nur noch drinnen aufhalten. Und gehe am besten strammen Schrittes um den Block. Das kurbelt zusätzlich den Kreislauf an.

 

Aber es gibt noch eine zweite wirkungsvolle Methode, die die Stimmung hebt: Das Visualisieren. Stell dir vor, wie du die graue Wolkendecke durchstößt wie beim Fliegen mit dem Flugzeug. Oben breitet sich wolkenloser azurblauer Himmel und Sonne aus.Du kennst das vom Fliegen in den Urlaub, nicht wahr?

 

Dort sieht es immer so aus, egal wie das Wetter hier unten ist. Bleib ein paar Minuten in der Vorstellung und läche! Schon geht es uns besser … nicht nur, weil wir uns in Gedanken auf Sonnenreise begeben, sondern auch, weil das Lächeln wiederum Signale ans Gehirn geht, das dann „glücklich“ empfängt und entsprechende Stoffe ausschüttet.


Und schon setzt du damit eine Kette stimmungsfördernder Konsequenzen in Gang! Da wird nämlich nicht zwischen Wirklichkeit und Vorstellung unterschieden. Das machen wir uns zu Nutze.


Lächeln!


Eben hatten wir schon die vorteilhafte Wirkung des Lächelns. Und das kannst du natürlich immer und überall nutzen, nicht nur wenn es um die Sonne geht! Erinnere dich daran, ein fröhliches Gesicht zu machen – auch, wenn dir gerade nicht danach zumute ist:

 

- Lächele dein Ihr Spiegelbild an, wann immer du an einem Spiegel vorbeikommst.

- Lass dich von deiner Familie oder einer Freundin zum Lachen bringen.

- Erheitere dich durch einen Witz oder ein lustiges Bild, Cartoons etc.

- Lächle mal ganz fremde Menschen an!

 

Lächle, was das Zeug hält! Dein Gesicht bewegt dabei sehr viele Muskeln und die – das weißt du ja bereits – signalisieren dem Gehirn gute Laune. Das Gehirn bekommt das Signal "wir sind glücklich" und schickt Glückshormone auf die Reise. Schon sieht die Welt ganz anders aus!

 

Helle Farben anziehen!


Gerade im Spätherbst und im Winter, wenn uns draußen Farbe fehlt, können wir innen gegensteuern. Ich sehe im Winter leider immer ganz viele Leute in grauen, braunen, schwarzen Sachen rumlaufen. Farben sind Schwingung so wie wir auch. Dunkle Farben schwingen langsamer. Viel besser sind gerade jetzt helle bunte Farben. Die machen gute Laune und geben dir viel mehr Power. Besonders die Farben rot, orange und gelb sind hier die wirkungsvollsten.


Du findest hier einen Artikel darüber wie Farben wirken.

 



Nutze Düfte!


Die meisten Menschen reagieren ausgesprochen positiv auf schöne Düfte. Das ist nicht nur eine Frage von „Ich mag den Geruch gerne“, sondern das limbische System reagiert extrem schnell und meldet Wohlbefinden.

 

Das limbische System ist der Teil unseres Gehirn, der unter anderem für die Verarbeitung von Emotionen verantwortlich ist. Im limbischen System „sitzt“ unser Wohlbefinden, es werden Gefühle wie Angst darüber gesteuert. Was wir riechen wirkt sich aber auch über unser vegetatives Nervensystem aus, wo unsere Vitalfunktionen geregelt werden.

 

Dass Düfte auch unbewusst wirken, weiß zum Beispiel auch die Verkaufspsychologie geschickt einzusetzen. Darum gibt es in fast jedem Supermarkt einen „Backshop“, der uns den Duft frisch gebackenen Brotes in die Nase steigen lässt. Und darum backen Immobilienmakler mitunter Kuchen, bevor sie ein Haus zeigen. Cool, oder? Unser Gehirn reagiert mit entsprechenden Emotionen, ganz automatisch. Und das kannst du dir zunutze machen!

 

Versuche es mit warmen Düften wie Vanille. Mit Vanille verbinden wir ein Gefühl der Geborgenheit aus Kindertagen. Die Adventszeit bietet dafür reichlich Angebote. Zum Beispiel Aromakerzen, Aromaöle, Vanillekipferl usw. Aber auch sonst im Winter sehr beliebt.

 

Atme!

 

Das klingt lustig, dass ich dich erinnere, ans Atmen zu denken, aber tatsächlich atmen die meisten Menschen viel zu flach, nur bis in den Brustkorb, anstatt bis tief runter in den Bauch. Atem ist Lebensenergie!


Erst recht, wenn wir gedrückter Stimmung sind oder uns schlapp und frustriert fühlen, hilft uns der Atem kolossal:

 

Atme einmal ganz bewusst tief ein und dann dreimal so lange aus bis du das Gefühl hast, dass die Lungen leer sind. Beim Ausatmen stellst du dir vor, dass du alles Belastende rausatmest. Beim Einatmen stellst du dir vor, wie du wieder ganz frische Energie aufnimmst.

 

Das machst du immer mal wieder zwischendurch drei Mal hintereinander. Ganz ruhig. Ganz entspannt. Und mit ganz tiefen Atemzügen, und du wirst sehen, du fühlst dich spürbar anders.Vergiss nicht, das Fenster zu öffen oder dazu rauszugehen. Damit hast du den doppelten Effekt.

 

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Kommentare: 3
  • #1

    Kerstin Krug (Montag, 26 Oktober 2015 19:01)

    Liebe barbara,
    herlichen Dank für all die wertvollen Tipps, und obwohl ich sie schon kannte, vergesse ich doch ab und zu, sie zu beherzigen.
    Wenn ich meine Schüler anlächle bzw. Freundlichkeit ausstrahle, was zugegebener Maßen manchmal schwerfällt, kommt ein sehr positives Feedback zurück, gerade bei jüngeren.
    Ich habe auch noch etwas, was ich in diesem Zusammenhang tun möchte. Es ist ein DANKBARKEITSTAGEBUCH zu schreiben...Namaste!
    Es grüßt dich lieb
    Kerstin!

  • #2

    Barbara Steldinger (Montag, 26 Oktober 2015 19:45)

    Liebe Kerstin,

    das freut mich. So soll es sein :-). Dankbarkeitstagebuch schreiben ist eine sehr gute Idee. Mache ich auch immer wieder mal. Das erdet und bringt richtig gute Schwingung. Dir alles Liebe
    Barbara

  • #3

    Silvana (Dienstag, 27 Oktober 2015 19:07)

    DANKE, liebe Barbara, für die vielen Tipps, die du immer sehr herzlich und lebendig rüber bringst. Bei so viel Inspiration möchte man gleich loslegen.
    Weiter so!
    Liebe Grüße
    Silvana