Was tun bei 38 Grad im Schatten?

 

 

 

Holla, die Waldfee! Was für eine Hitze!

 

 

 

 

 Dieser Sommer, oder eigentlich auch schon der Frühling, hatte und hat es temperaturmässig in sich. Für das Wochenende sind bei uns Temperaturen bis 34 Grad angekündigt. Und auch gestern war es schon sehr heiß. Es ist heute früh schon spürbar. Es wird wieder heiß. Und für mich ist das kein Grund für überschäumende Freude.

 

Ich weiß nicht, wie es dir geht.

 

Bei solchen mehr als hochsommerlichen Temperaturen, das ist alles über 24 Grad,  kann ich nicht klar denken und schon gar keine wirklich kreative Lösungen und Ideen entwickeln. Ich falle da eher immer in so einen puren Abarbeitungsmodus. Nur das Nötigste machen. Ausruhen. Ich mag es nicht, schon beim Denken zu schwitzen. Mich macht es regelrecht agressiv, wenn der Moderator im Radio jubelt, dass es wieder richtig schön heiß wird. Überall wird so getan, als ob solche Hitze der Idealzustand ist. Ist es nicht. Nur am Strand liegend, Campari schlürfend und im Urlaubsmodus. Sonst finde ich es nur anstrengend.

 

Der Gedanke, dass es halt Sommer ist und Hitze deshalb nicht ungewöhnlich ist  und, dass sie  schneller als gedacht auch wieder vorbei geht , hilft dir vielleicht schon ein klitzekleines Bisschen weiter. Obwohl wir ja durch die Klimaveränderungen schon durchaus längere Phasen von Hitze haben können. Wenn im Mai schon hochsommerliche Hitzeperioden beginnen, ist das nicht normal und auch nicht gut.

 

Wenn du, so wie ich, so gar nicht auf Hitze stehst weil es dir nicht gut damit geht, du keinen Urlaub hast und keine Möglichkeit, einfach eine Sommerpause einzuschieben, musst du dir Strategien überlegen, die dir erlauben, trotz der Hitze zu arbeiten und dabei einigermaßen entspannt zu bleiben.

 

Als Selbständige haben wir zum Glück einen etwas größeren Spielraum als die Angestellten, die eben einfach aushalten müssen.



 

 

Tip 1-Auszeit

 

Vielleicht ist es ja der Wink mit dem Zaunpfahl, mal alle Fünfe grade sein zu lassen und ganz langsam zu arbeiten oder an den nächsten See zu fahren. Oder meinst du wirklich, am Schreibtisch durchhalten müssen?

Wer hat etwas davon?

 

Am nächsten, hoffentlich kühleren, Tag musst du eh die ganzen Fehler wieder ausbügeln, die du in deiner Überhitzung produziert hast.

 

In den südlichen Ländern weiß man das natürlich schon viel länger. Dort ist generell von 13-17 Uhr Siesta. Niemand kommt dort auf die Idee, auf Biegen und Brechen durchzupowern. Das hast du im Urlaub in diesen Ländern bestimmt schon erlebt. Die Einzigen, die über Mittag draußen rumlaufen, sind die Touristen. Die Einheimischen schütteln darüber meist nur den Kopf. Weil die Hitze nun hier auch brennt, sollten wir uns als flexible UnternehmerInnen den Gegebenheiten einfach anpassen. Im Folgenden gibt es ein paar Ideen dazu.

 


Tip 2- Früher aufstehen

 

 Ich stehe in HItzeperioden  zwei bis drei Stunden früher auf und nutze die Morgenfrische. Tagsüber arbeite ich so lange wie ich klar denken kann und dann verschiebe ich die restlichen Aufgaben in die frühen Nachtstunden.

 

In den heißen Stunden hole ich in der relativ kühlen Wohnung meinen Schlaf nach und bin abends wieder frisch. Ich habe ein Homeoffice. Da geht das prima.

 

Coachingtermine lege ich mir in dieser Zeit auf früh morgens oder abends.

 

Ich weiß, Publikumsverkehr kann man natürlich nicht so einfach umleiten. Aber für alle freiberuflichen Schreibtischarbeiter mit Homeoffice ist das eine echte Alternative.


 

 Tip 3- Pfeffi und Kühlschrank

 

Pfefferminzroller und Zerstäuber mit Wasser plus ätherisches Öl wie Eukalyptus oder Pfefferminz in den Kühlschrank legen und ab und zu damit das Gesicht und den Hals erfreuen.

Kühlt gefühlt sofort ein paar Grad runter. Auch ein feuchtes kleines Handtuch aus dem Kühlschrank tut um den Nacken wohl.

 

Und, altbewährt, der kühle Guss über die Unterarme oder eine Schüssel kaltes Wasser unter den Schreibtisch stellen, Füße rein, ahh. Kühlt sofort.


 

 Tip 4 – Trinken , aber richtig

 

Viel trinken, mehr als sonst, am besten stilles Wasser.

Entgegen unserem Bedürfnis nach kühlem Getränk ist warmer oder sogar heißer Tee viel wirkungsvoller. Bei kühlen Getränken reagiert unser Körper mit dem Bedürfnis nach Temperaturausgleich, was wir mit vermehrtem Schwitzen merken. Zusätzlich das Wasser zu energetisieren hilft auch weiter


 

Tip 5 – Laaaaaangsamer werden, wenn denken bei Hitze schwer fällt

 

Wenn es irgendwie geht, runterfahren. Langsam machen, was anliegt.

 

Das kann möglicherweise ein gemütliches Aufräumen deines Computers sein, das schon lange mal dran ist Wenn es dir so geht wie mir, hast du einen ansehnlichen Stapel ungelesener (Fach-) Bücher, die sich wunderbar für die heißen Tage eignen. Ich setze mich damit gerne im Garten in den Schatten und öffne mich für neue Ideen.

 

Dabei kommst du ganz relaxed auf neue Ideen und tust dir gleichzeitig was Gutes. Das hilft dir vielleicht dabei, entspannt ein paar neue Blogartikel vorzuproduzieren oder was immer du machen möchtest. Erlaube es dir! Du wirst viel produktiver. Das Sommerloch hat auch gute Seiten. Alle sind langsamer, es ist weniger los. So kann man diese Zeit ganz wunderbar für Vorbereitungen nutzen. Nach der Sommerpause geht es ja wieder weiter.

 

Genießen wir den Sommer, so lange ist er ja nicht bei uns.

 

In diesem Sinne, dir eine schöne (Sommer-)zeit!

 

Wenn du noch ein paar Tips zum Glücklichsein möchtest, dann hole dir doch deinen Glücksreminder. Natürlich gratis für dich!


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