Sommerzeit =Urlaubszeit? Und das Business?


urlaub machen? einfach so?


 

Wir haben Urlaubszeit und ich stelle mal wieder fest, dass es eine ganze Anzahl von Selbständigen unter meinen KlientInnen gibt, die entweder gar nicht oder nur ganz kurz, maximal eine Woche, in Urlaub wegfahren. Das unterscheidet sie gravierend von Angestellten, die in der Regel mindestens 14 Tage verreisen.

 

Hin und wieder höre ich, dass sie sogar schon mehrere Jahre keinen richtigen Urlaub mehr hatten. Was sind die Gründe?

 


die Angst, etwas wichtiges zu verpassen



 

Das könnte ein lukrativer Auftrag sein, der ausgerechnet in der Zeit reinkommt und dann durchrutscht weil man nicht präsent ist. Oder neue Kundenanfragen, die man dringend braucht und worauf man dann leider nicht antworten kann oder auch vielleicht Beschwerden, auf die schnell reagiert werden müsste.

 

Sie haben das Gefühl, dass sie ihr Business nicht aus den Augen lassen können.

 

Manchmal sind es allerdings auch handfeste finanzielle Gründe, die einfach nicht erlauben, sich völlig entspannt auszuklinken. Wenn die Einnahmen nicht so ergiebig waren, wird man keinen kostspieligen Urlaub buchen, sondern zusehen, dass Umsatz reinkommt.

 

Dazu kommt der "Vor- und nacharbeiten-Effekt". Vorm Urlaub ist der Arbeitsanfall meist richtig krass, weil alles rechtzeitig abgeschlossen und für die Zeit nach dem Urlaub vorbereitet sein muss, damit es möglichst nahtlos weitergehen kann. Das kann ziemlich nerven. Manche stresst auch schon die Vorstellung davon, dass es erst wieder Angang braucht, bis man nach dem Urlaub wieder "in den Tritt" kommt. Außerdem muss aufgearbeitet werden, was inzwischen aufgelaufen ist und das kann die schönste Urlaubsvorfreude vermiesen.

 

In der Urlaubszeit wird normalerweise kein Geld verdient, es gibt in der Regel keine Einnahmen.  Urlaubsgeld, wie bei den Angestellten, entfällt. Das gilt besonders für alle Dienstleistungen, die 1:1 arbeiten wie Coaching, heilen, beraten, lehren. Deshalb muss das Fehlende, die Lücke, die entstehen wird, vorher rein gearbeitet oder hinterher nachgearbeitet werden.

 

Das ist aber manchmal nicht so einfach, weil sich die Arbeitsstunden nicht beliebig steigern lassen und auch nicht automatisch mehr Aufträge oder Kundenanfragen kommen, bloß weil wir sie grade brauchen.

 



 

Vielleicht arbeiten deshalb inzwischen so viele TrainerInnen und Coaches daran, Onlineprodukte zu erstellen, die sich automatisch, ohne persönliche Präsenz, auch im Urlaub verkaufen können. Manchmal geht diese Rechnung auf, manchmal nicht, weil es ganz ohne Betreuung auch nicht immer geht.

Gut, wenn man jemanden hat, der sich in der Zwischenzeit um, vielleicht auftretende, technische Probleme kümmert.

 

Wenn zum Beispiel ein Onlineprogramm verkauft wurde und die Auslieferung irgendwie technisch hängt, ist schnelles Reagieren gefragt, um den Käufer nicht zu verärgern und deshalb ist das Verkaufen im Schlaf meist auch nur ein schöner Mythos.

 

Der Berg der anliegenden Aufgaben, der nach dem Urlaub regelmäßig ansteht, kann ohne richtige kluge Vorbereitung die ganze schöne Erholung ganz schnell wieder crashen.

 

Es kann auch sein, KundInnen melden sich nicht, weil sie gelesen haben, dass du Urlaub hast. Leider haben sie sich nicht gemerkt, wann er vorbei ist oder sie sind dann eben selbst im Urlaub.  Das sind dann die Momente, wo das Telefon schweigt und das Emailpostfach sich füllt mit Angeboten, die du kaufen sollst, aber nicht mit Anfragen oder Aufträgen. Gut beraten ist, wer das von vornherein einplant.

 


meine kunden sind dann verärgert


 

 Manchmal haben Soloselbständige regelrecht Angst davor, einfach mal nicht erreichbar zu sein. Sie befürchten, dass das die Kunden verärgert. Die Befürchtung ist, dass die dann weg sind, vielleicht zur Konkurrenz gehen, nicht wiederkommen. Nicht ganz unberechtigt.

 

Meistens ist das allerdings ein Szenario, das sich nur in unserem Kopf abspielt. Es hängt eng mit dem eigenen Selbstwert zusammen.

 

Wenn Kunden diese Gelegenheit zum Wechseln nutzen, waren sie auch nicht die richtigen Kunden oder du nicht die richtige DienstleisterIn für sie. Sind deine Kunden jedoch von deiner Arbeit überzeugt und begeistert, warten sie auch geduldig, bis nach dem Urlaub auf dich. Sie wissen es zu schätzen, dass du dafür sorgst, dass du erholt bist weil sie wissen, dass du dann wieder mit voller Kraft für sie da sein kannst.

 


im sommerloch läuft eh nichts



Das ist ein kollektiver Glaubenssatz, der sich hartnäckig hält. Er ist für dich wahr, wenn du ihn glaubst.

 

Es gibt durchaus Selbständige, zu denen gehöre ich auch, bei denen die Sommerzeit zu den umsatzstärksten Monaten zählt. Wenn du also meinst, der Sommer ist schlecht für dein Business, wäre es an der Zeit, daran zu arbeiten, diese Überzeugung los zulassen. Natürlich kann es schon sein, dass manches länger dauert, alles etwas langsamer geht oder deine Stammkunden auch im Urlaub sind. Dafür haben andere die Chance, sich zu melden.

 

Außerdem sind die Sommermonate auch für dich eine gute Zeit, dich selbst fortzubilden, Workshops zu besuchen, endlich mal alle Bücher zu lesen, die sich ungelesen stapeln und insgesamt immer mehr zu entschleunigen.

 


von nichts kommt nichts


 

Von nichts kommt nichts. Dieser Glaubenssatz wird oft benutzt, um auszudrücken, dass wir uns halt drehen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen. Ich finde aber, auf Urlaub und Erholung angewendet, stimmt er auch. Wenn wir nicht akribisch darauf achten, uns regelmäßig ausreichend Erholung zu gönnen und auch richtig Urlaub ohne Arbeit, mindestens 2 Wochen am Stück, zu machen, sind irgendwann die Batterien leer. Nichts geht mehr. Davon hat niemand etwas.

 

Selbständigkeit ist anspruchsvoll und kostet Kraft. Kreativität braucht Auszeit!

 

Den Kopf frei zu bekommen, damit wieder Neues entstehen kann, ist extrem wichtig. So manche Selbständige, die die Signale ihres erschöpften Körpers nicht hören wollte, hat das später mit Totalausfall und langen Krankheitsphasen bezahlt. Niemand, außer uns selbst, ist zuständig dafür zu sorgen, dass die Batterien rechtzeitig immer wieder aufgefüllt werden.

 

Du bist der wichtigste Mensch - in deinem Leben und in deinem Business!



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