Business · 22. November 2019
Der Dezember ist ein Monat mit einer ganz eigenen Energie. Er scheint besonders intensiv und dabei besonders kurz zu sein. Ist er wirklich zu kurz? Ja, klar, er hat 31 Tage, aber mir ist er irgendwie immer zu kurz. Das liegt sicher an der hohen Dichte der aufeinander folgenden Ereignisse wie Weihnachten mit sämtlichen Weihnachtsfeiern und sonstigen Terminen wie Einkäufe machen, Geschenke besorgen, Weihnachtsmarkt besuchen usw. Dann schaue ich auf meinen Kalender und stelle fest, dass etliche...
Selbstwert · 15. November 2019
Die Adventszeit gilt seit altersher als eine Zeit der Besinnung, des Innehaltens, des Gemütlichen. Überall ist die Stadt Lichter geschmückt, Weihnachtsmärkte laden zum Bummeln ein. Es duftet nach gebrannten Mandel, kandierten Äpfeln und Glühwein. Und angeblich freuen sich alle Menschen auf Weihnachten. Tatsächlich. Also ich nicht. Ich bin trotz sorgfältiger, generalstabsmäßiger Planung jedes Jahr wieder neu gestresst gewesen und habe irgendwann für mich beschlossen, das zu ändern..

Business · 02. November 2019
Wir sind im November angekommen. Viele mögen diesen Monat nicht. Wenn er mit Nebel, Nässe und Kälte daher kommt, fällt so mancher in den Novemberblues. Der November bringt es auch mit sich, dass wir deutlich spüren, dass das Jahresende schon in Sicht ist. Für Selbständige beginnt spätestens jetzt der Endspurt. Der November treibt uns wieder mehr nach Innen als nach Außen. Das ist im Wortsinn, aber auch im übertragenen Sinne so. Damit haben wir eine gute Gelegenheit, ganz in Ruhe zu...
Business · 27. Oktober 2019
Ich möchte dir hier eine Geschichte aus meiner Selbständigkeit erzählen, die mir in dieser Form oder so ähnlich jetzt das dritte Mal passiert ist und ich es erst jetzt verstanden habe, was es mir sagen soll und wie ich damit umgehen werde. Vielleicht ist das auch hilfreich für dich. Aber von Anfang an. Es hatte sich eine Kundin für ein Programm interessiert. Sie erklärt mir am Telefon, dass sie es unbedingt gerne machen würde, aber erst später zahlen könnte, wenn ihr Honorar...

Zeitqualität · 27. Oktober 2019
Seit heute haben wir wieder die Normalzeit. Das ist für mich persönlich der beste Tag im ganzen Jahr, denn wir bekommen die gestohlene Stunde wieder zurück. Und ja, ich merke auch nach so vielen Jahren noch, dass ich in der vorverlegten „Sommeruhrzeit“ irgendwie nicht richtig „ticke“, nicht im Takt bin. Diese willkürlich eingeführte „Sommerzeitregelung“ greift nämlich viel tiefer in unseren Biorythmus ein, als die meisten Menschen glauben. Besonders Hochsensible und Sensitive...
17. Oktober 2019
Wahrscheinlich spürst du es auch. Die Welt verändert sich in rasantem Tempo. Überall kracht und scheppert es da draußen. Umweltverschmutzung, Flüchtlinge, Klimaveränderung, Greta und Protest, CO² usw. Immer neue Skandale werden aufgedeckt. Ganz egal, ob in der Kirche, im Sport, im Gesundheitswesen oder in der Wirtschaft. Jeden Tag erfahren wir neue Ereignisse, die ziemlich beunruhigend wirken können. Die Welt ist unübersichtlich geworden und Besserung ist noch nicht in Sicht. Ganz im...

Business · 15. Oktober 2019
Viele meiner Kundinnen machen sich über diese Institution keine Gedanken. Sie meinen, es ginge sie nichts an. Schließlich sind sie ja selbständig und die Behörde interessiert sie deshalb nicht. Aber, weit gefehlt. Die Deutsche Rentenversicherung hat vor ein paar Jahren, als die Kassen bedrohlich leer wurden, ein Gesetz aus den Anfängen de 20. Jahrhunderts einfach wiederbelebt. Das Gesetz besagt, dass bestimmte Berufsgruppen besonders“ schützenswert“ seien, weil sie im Alter angeblich...
Business · 04. Oktober 2019
Ich weiß ja nicht, wie es dir so geht. Zum Jahreswechsel überschwemmt man uns mittels Emails und bei Facebook mit vielen gut gemeinten Tipps. Sie sind für das Rückschauhalten auf das vergangene Jahr, mit Bilanz ziehen und mit dem Festlegen von Zielen sowie der Planung des Neuen Jahres gedacht. Ich hatte bis vor einigen Jahren dabei immer so ein ungutes Gefühl im Bauch. Es fühlte sich fast wie ein schlechtes Gewissen an. Wie, wenn ich früher die Hausaufgaben nicht gemacht hatte, was...

Realitätsgestaltung · 03. Oktober 2019
Bestimmt ist es dir auch schon öfter aufgefallen. Es gibt Tage, da flutscht einfach alles. Das Wetter ist toll. Die Leute sind gut drauf und freundlich. Du siehst viel mehr Menschen mit freundlichem Gesicht als üblich. Der Busfahrer wartet freundlicherweise auf dich. Du hast heute ein volles Pensum vor dir und fühlst dich stark und gut gelaunt. Alles geht dir leicht von der Hand. Du hast am Ende des Tages viel mehr geschafft als sonst und bist nicht mal erschöpft. Das Leben meint es heute...
Sichtbarkeit · 16. September 2019
Katzen würden…. Nein, nicht Whiskas kaufen. Auch keine Mäuse. Katzen würden uns gerne etwas sagen, wenn sie mit uns sprechen könnten. Sie würden sagen: „Mensch, bitte sei glücklich!“ Woher ich das weiss? Ich bin Katzenflüsterin von Beruf, und ich habe in den letzten Jahren mehr als tausend „Gespräche“ mit Katzen geführt. Als Katzenpsychologin und Tierkommunikatorin werde ich typischerweise von Menschen gerufen, weil ihre Katze Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Sie brauchen...

Mehr anzeigen